Holz-Hand-Werk

Mit Hand und Herz nachhaltig werken. Dieser Grundsatz  gehört zu unserem bodenständigen Fundament.

Vom Ursprung zum Kunstwerk

Das Rohholz verarbeiten wir auf Land Gut Höhne selbst. Nur vereinzelt können wir allerdings eigene Land Gut Höhne-Hölzer verwenden. Die Hölzer auszusuchen und zu beschaffen, ist ein wesentlicher Teil des Ganzen. Was wir hinzukaufen, wird von uns persönlich sorgsam ausgewählt. Der menschliche Kontakt zu unseren Geschäfts-Partnern ist uns ein Anliegen. So erfahren wir Wissenswertes über die Hölzer, auch über den möglichst umweltschonenden Transport wird gesprochen. Ist das ausgesuchte Holz auf Land Gut Höhne angekommen, wird es entweder bis zur Reife im eigens dafür gebauten Raum gelagert oder direkt weiterverarbeitet. Passende Maschinen, Werkzeuge und Platz sind vorhanden, aber noch wichtiger ist unser enthusiastisches Hand-Werk-Team, das sich mit Herz und Hand vor Ort dieses einzigartigen Natur-Materials annimmt.

Auf Natur gebettet

Sämtliche Holz-Betten auf Land Gut Höhne sind eigens von unseren Schreinern gefertigte massive Zirbenholz-Werke. Jedes einzelne in Handarbeit aus einem Holzstamm hergestellt. Diese Qualität und die natürlichen Eigenschaften des Zirbenholzes zusammen machen ein besonderes Raumklima mit Wohlfühl-Atmosphäre aus, die jeder Gast spürt, bewusst und unbewusst. Ein Verweilen in Vollholz-Atmosphäre verringert nachweislich den Herzschlag, der Mensch fühlt sich ausgeruhter, entspannter, er ist geselliger.